Was ist eigentlich
Kindergottesdienst?

Im Kindergottesdienst gibt es Spannendes
zu hören und zu erleben

Passend zum stürmischen Herbst konnten wir in der Erzählung von der Sturmstillung erfahren, dass wir auch in schwierigen Situationen nicht alleine sind und keine Angst haben müssen, denn Jesus ist immer für uns da. Aus buntem Papier haben wir kleine Windräder gebastelt, die sich tatsächlich im Wind oder durch Anpusten drehten.

Anfang Januar haben wir uns mit den heiligen drei Königen beschäftigt. Einige der Kindergottesdienstkinder waren einen Tag zuvor als Sternsinger unterwegs um den Segen des Jesuskindes weiterzugeben und um eine Spende für Kinder in Not zu bitten. In der Weihnachtsgeschichte folgten die Heiligen Drei Könige dem Stern auf ihrer Suche nach dem neugeborenen König und überbrachten Jesus Geschenke. Wir haben überlegt, welche Geschenke wir Jesus mitgebracht hätten und über was Jesus sich vielleicht freuen würde. Dazu könnte auch ein Lächeln gehören, was wir anderen schenken oder Hilfe für andere. In kleine Geschenkschächtelchen, die wir selbst gebastelt haben, haben wir kleine Zettel mit unseren Geschenk-Ideen gesteckt.

Im Februar haben wir das Gleichnis vom Sämann gehört, dessen Samen auf verschiedene Böden gefallen sind, aber nur auf fruchtbarem Boden Frucht gebracht haben. Mit Spannung haben wir kleine Pflanzgefäße aus festem Karton angemalt, Erde hineingefüllt und Kressesamen hineingegeben. Dann war Geduld und regelmäßiges Gießen angesagt und es hat sich gelohnt, die Kresse war lecker!

Noch bis zu den Sommerferien findet der Kindergottesdienst immer am ersten Sonntag im Monat im Gemeindehaus Rummenohl parallel zum Gottesdienst der Großen statt. Nach einem gemeinsamen Beginn ziehen sich dann die Kinder zurück, um zu biblischen Geschichten zu spielen, zu malen oder zu basteln. Wer noch ein wenig unsicher ist, bringt beim ersten Mal Mama oder Papa mit.

Nach den Sommerferien werden wir nach Dahl wechseln und dort an jedem 4. Sonntag im Monat, während in der Dahler Kirche Gottesdienst stattfindet, zeitgleich um 10 Uhr in der Kallestraße 4 Kindergottesdienst feiern. Dort geht es also spannend weiter.

Wir freuen uns auf Dich!
Für das Kigo-Team
Silke Wessel

African Drums

Am 4.12. fand für den Kindergottesdienst ein Trommelworkshop unter der Leitung von Ulf Heße (Living Rhythm) im Gemeindehaus Rummenohl statt.

Zum Warmwerden gab es einfache Rhythmen (Taka Bumm, Taka Bumm), später folgten dann schwierigere Schlagmuster. Die Kinder lernten motiviert und begeistert die Namen für die Schläge, wie z.B. Open oder Bass, lernten den Ursprung der Djembe kennen und die einzelnen Instrumentteile benennen. Sie übten mit Feuereifer, bis schon nach 90 Minuten eine ganze Performance für die staunenden Eltern stand.

Es war großartig, zu erleben, wie zu Beginn noch schüchterne Mädchen sich wandelten und immer mutiger wurden, oder wie stolz am Ende alle waren. Ulf lobte und erklärte in einer sehr kindgerechten Art und Weise und hat bei vielen die Lust aufs Trommeln geweckt- auch wenn die Finger mancher Teilnehmer nach dem Workshop rosig waren und leicht schmerzten.

Ein Hauch von Afrika in Rummenohl- wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Ulf und seinen Djembes!

Katharina Döring für das Kigodi-Team

KiGo-Digital: Psalm 23

Der Kindergottesdienst auf einer besonderen Mission

Who you gonna call? Trashbusters!

Im September beteiligten sich die Kindergottesdienst-Kinder an der Aktion „Trashbusters“ (übersetzt Mülljäger) des Naturschutzbundes.

Gottes Schöpfung ist so wunderbar - aber an vielen Stellen versinkt sie im Müll.

Auch in Dahl und Umgebung kennen wir das Problem. Achtlos hingeworfene Zigarettenkippen, Plastikverpackungen, Pizzakartons…  Gemeinsam wollten wir einen Beitrag zum Naturschutz leisten und uns darüber klar werden, wie wir Gottes Schöpfung bewahren können. So zogen wir in drei Gruppen vom JuVo aus los, ausgerüstet mit Müllzangen und Müllbeuteln des HEB, und wurden schnell fündig. Ob am „Knäppchen“, dem Weg am alten Pfarrhaus runter zur Volme, an der Ribbertstraße bis zur Grundschule oder rund um Edeka- vier volle Säcke Müll sammelten die 15 Kinder in nur einer Stunde mit den KiGo-Teamern und zwei freiwilligen Helfer-Mamas.

Wie eine solche Aktion Kreise ziehen kann, zeigte sich noch am selben Tag in der Facebook-Gruppe „Hagener Süden“. Ein User bedankte sich in einem öffentlichen Post: „An die Handvoll Dötzkes, die heute Morgen mit Müllsack, Arbeitshandschuhen und Handzange den Müll auf Gehsteigen etc. im Hoffnungstal eingesammelt haben: Egal, was heute noch kommt, ihr seid mein Highlight des Tages. Respekt, Hut ab, Spitze.“ Dieser Post wurde über hundertmal geliked, verschiedene Menschen erkundigten sich nach der Aktion und schließlich meldete sich Firma Krone, die uns unterstützen wollte, indem sie die Abfallsäcke entsorgte. Hier zeigte sich, dass jeder Einzelne von uns helfen kann, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und uns unterstützt haben!

 

Katharina Döring