
31/08/2025 0 Kommentare
…und du sollst ein Segen sein!
…und du sollst ein Segen sein!
# Neuigkeiten

…und du sollst ein Segen sein!
Nanu, gleich zwei Herren im Talar begrüßten uns am Ostermontag in der Kirche Dahl. Mathias Mladek, in unserer Gemeinde bekannter und sehr geschätzter Prädikant, und Pfarrer Immanuel Christian Sitio, welcher vom 16. April bis zum 6. Mai zum dritten Mal zu Besuch in Deutschland weilte und so erneut die Freundschaft des Evangelischen Kirchenkreises Hagen mit der indonesischen evangelischen Simalungunkirche (GKPS) auf Sumatra bekräftigte. Innerhalb der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) sind Kirchen aus Afrika, Asien und Deutschland durch Partnerschaften verbunden. Die Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Hagen und der GKPS ist aus Projekten erwachsen, wie dem Aufbau eines Internates für Mädchen, das die Hagener Frauenhilfe seit 1966 begleitet, und wird unter anderem durch gegenseitige Besuche in Indonesien und Deutschland gepflegt.
Dieser dritte Besuch vom Partnerschaftsbeauftragten Immanuel Sitio in Hagen war geprägt vom Thema Reformation und Erneuerung, und so besuchte Immanuel neben langjährigen Freunden in Hagen die Orte, an denen Martin Luther tätig gewesen ist (wie z.B. Eisenach, Wittenberg und Eisleben), und den Kirchentag in Hannover. Dreimal predigte Immanuel im Kirchenkreis Hagen, und unter anderem eben auch in Dahl an diesem Ostermontag.
Es war eine Freude, den dreisprachigen Gottesdienst erleben zu dürfen, denn Immanuel predigte teils in seiner Landessprache, teils auf Englisch, während Mathias seine Worte zum Evangelium auf Deutsch übersetzte. Es war wunderbar und ein Segen, zu erleben, mit wie viel Inbrunst und Frohsinn Immanuel die gute Nachricht verkündigte! „Wir haben immer die Möglichkeit, ein Segen für viele zu sein, auch über unsere eigene Kirche hinaus.“, so Pfarrer Immanuel Sitio. Durch den dreisprachigen Gottesdienst wurde mir persönlich bewusst, was für ein Geschenk es ist, mit Christen aus aller Welt im Glauben verbunden zu sein. Es mag leider vieles geben, was uns auf dieser Welt trennt und entzweit, aber im Glauben an Christus sind wir ein Leib und dass Christus in uns lebt, zeigte mir Pfarrer Immanuel sehr deutlich mit seinen hoffnungsschenkenden Worten am Ostermontag.
Lieber Immanuel, dein Besuch war ein Segen für Hagen und wir wünschen dir Gottes Segen auf all deinen Wegen!
KD
Kommentare