Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Rogate

9.5.2021 - Online-Gottesdienst

Predigt von Pfarrerin Hirschberg-Sonnemann

Über den Wolken

Abendhimmel über Priorei

Im Gebet gebe ich meinen Wünschen und Sehnsüchten, meinen Bitten für Gott leise oder laut ausgesprochene Worte. Das Gebet ist ein gedanklicher Aufstieg in die Wolken. Wir kommen Gott nahe – und – wenn wir still werden und nicht auf die prompte Gebeterhörung fixiert sind, spüren wir, dass er unsere Worte hört. Unsere Sehnsucht, unsere Angst, Traurigkeit, unsere Freude. Wenn wir uns lösen vom Er-Hören und das Hören spüren, verändert sich unser Alltag und Wolken und Regenbögen erscheinen selbst in benzindurchtränkten Pfützen – vom Himmel gespiegelt.

Jemand hat mir mal die Wolken erklärt – nicht den Sternenhimmel, sondern die Wolken.

Jetzt weiß ich, welche hell sind und leicht, welche Regen bringen und wie sie übereinander angeordnet sind im Himmel. Die Namen der Wolkenfamilien habe ich bis heute behalten: Cirrocumulus, Altocumulus, Stratocumulus und Cumulus. Und es gibt so viel mehr unterschiedliche Wolken. So viele Formen von Wolken, unzählige Sterne, unzählige unterschiedliche Gebete, die bis in den Himmel reichen.

Das Gebet eines Demütigen dringt durch die Wolken,

doch bis es dort ist, bleibt er ohne Trost, und er lässt nicht nach, bis der Höchste sich seiner annimmt und den Gerechten ihr Recht zuspricht und Gericht hält.

[...]

Liebster Jesu, wir sind hier - J.G. Walther

Orgel: Dr. Birgit Kordt


Gottesdienst-Termine

Online-Gottesdienste

Partnerschaftsgottesdienst

zur Partnerschaft mit der indonesischen Partnerkirche GKPS


Wann und wo?

Unsere Sonntags-Gottesdienste finden abwechselnd in der Kirche Dahl oder der Kirche Rummenohl statt. In der Regel sind die Sonntags-Gottesdienste um 10 Uhr. Abweichende Zeiten und Orte finden Sie in den Gemeindebriefen oder hier in der Terminübersicht.